Die Tiere

Ich arbeite mit Kaninchen, Katzen, Hühnern,  einer Schildkröte, Ziegen und einem Pferd. Je nach Art und Anforderung des Settings setze ich das geeignete Tier ein. Die Kleintiere leben bei mir zu Hause, während das Pferd und die Ziegen in einer Gruppe mit anderen Artgenossen in einem Stall zusammen lebt. Die individuellen Bedürfnisse der verschiedenen Tiere und eine artgerechte Haltung liegen mir besonders am Herzen. Denn nur so bleiben die  Tiere gesund und bereichern uns mit ihrem natürlichen Verhalten!

Pferd

Name: Salome

Rasse: Irish Tinker

Einsatzgebiet: FEBS, PferdezeitPferdetrekking

Besonderheiten: Mit ihrem ruhigen Charakter und ihrer unendlichen Geduld ist sie bei allen beliebt. Sie hat schon sehr viel Erfahrung mit Kindern und ist ein wahrer Goldschatz!


Ziegen

Name: Amanda und Momo, Luise und Ludwig                                 

Rasse: Thüringer Waldziege, Toggenburger Ziege

Einsatzgebiet: Ziegenwanderungen, Ziegenkutsche, Ziegenweihnacht, Glückstier-Mobil, Tiergestützter Kreativworkshop

Besonderheiten: Die Ziegen sind genetisch hornlos und daher auch für Kinder gut geeignet. Vor ihnen ist kein Grashalm sicher! Ludwig ist der Schüchterne in der Herde, die anderen genießen es sehr, gekrault und bekuschelt zu werden! Die Böcke sind natürlich kastriert!


Katzen

Name: Alma und Schorsch

Rasse: Hauskatze

Einsatzgebiet: Lebendige Tiergeschichten, Glückstier-Mobil

Besonderheiten: Alma liebt die Ruhe und ist für jede Kuscheleinheit zu haben. Im Garten kommt allerdings die Jägerin in ihr durch und die Vöglein sollten sich in Sicherheit bringen. Schorsch hat immer Appetit. Schließlich ist er auch der größte. Wenn sie sich wohl fühlen und gestreichelt werden, schnurren die beiden um die Wette.


Kaninchen

Name: Laura, Gimmli, Linda, Körnchen, Uno, Löwe, Wölkchen, Black Beauty

Rasse: Zwergwidder, Löwenkopf, Farbenzwerg

Einsatzgebiet: Lebendige Tiergeschichten, Glückstier-Mobil, Kaninchen-Workshop, Zwergerlwiese

Besonderheiten: Die neugierigen Schnuppernasen leben ganzjährig in einem Freigehege. Sie genießen es, in der Erde zu buddeln und freuen sich über jeden Leckerbissen.


Hühner

Name:  Schneeflöckchen, Weißröckchen

Rasse: Sundheimer

Einsatzgebiet: Lebendige Tiergeschichten, Glückstier-Mobil, Zwergerlwiese

Besonderheiten: Die Hühner leben ganzjährig mit verschiedenen anderen Hühnern auf einer großen Wiese und sind von früh bis spät damit beschäftigt, Insekten aus der Erde zu picken und zu scharren. Sie sitzen gerne auf Ästen und schlafen mitunter auch auf einem Baum.


Schildkröte

Name: Freddi

Rasse: Griechische Landschildkröte

Einsatzgebiet: Lebendige Tiergeschichten, Glückstier-Mobil, Zwergerlwiese

Besonderheiten: Vor allem in den Sommermonaten ist Freddi recht aktiv. Er liebt es, in der Sonne zu baden und freut sich, wenn er neben Wiesenkräutern auch mal einen Leckerbissen wie Erdbeeren oder ein Stück Wassermelone bekommt.